Leider habe ich es die letzten Tage ein bisschen schleifen lassen, was die aktuellen Infos angeht. Deshalb möchte ich hier mal einen kleinen Teil nachholen.
Das erste Bild ist zu Weihnachten am 24. Dezember entstanden. In der Kirche von Kiruna finden an diesem Tag vormittags und auch am frühen Nachmittag einige Gottesdienste statt. Gut, das ist sicherlich Geschmackssache, ich selber muss das nicht unbedingt ansehen. Ganz abgesehen davon, dass ich es eh nicht verstanden hätte. Da ich selber noch nie in dem Gebäude drin war, schien mir der Heilige Abend ein passender Tag. Im inneren war gut geheizt. Für eine Frostbeule wie mich also perfekt. Vor allem bei so großen Räumen ist es erstaunlich die Wärme so zu halten. Die Kirche wurde übrigens im Jahre 2001 zum schönsten, öffentlichen Gebäude in ganz Schweden gekürt.
Das zweite Bild ist erst vor zwei Tagen bei Skifahren entstanden. Früher Nachmittag (kurz nach 14:00 Uhr) und es wird schon wieder ganz dunkel.
Heute war ich mal im Stadshuset (Rathaus) von Kiruna. Das Gebäude ist von außen eher bescheiden, reizvoll jedoch wirkt der Glockenturm. Im Inneren gibt es einige Modelle und verschiedene Vorschläge, was den Umzug der Stadt angeht. Ja richtig, Kiruna muss früher oder später umziehen. Durch die Fördersohle untertage entstehen bereits einige Risse an der Erdoberfläche. In einen paar Jahren dann auch dort, wo jetzt noch Häuser stehen und Menschen leben. Das ganze Gebiet wurde dazu in mehrere Zonen aufgeteilt. Den Ansatz dieser Zonen habe ich im letzten Bild stellenweise mal etwas dicker markiert. Beim anklicken des Bildes erkennt man bei genauerem Hinsehen den weiteren Verlauf der roten Linien quer durch die Stadt.
Das Kiruna so wie es also jetzt noch ist wird es in wenigen Jahren nicht mehr geben. Ein paar mehr Informationen zur bevorstehenden Umsiedlung gibt's HIER.
Ich bin begeistert, dass jeden Tag so viele Leute hier lesen. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle und freue mich auf's nächste Mal. Bis bald, euer Freizeit-Schwede :-)
Posts mit dem Label News aus aller Welt werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label News aus aller Welt werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Montag, 27. Dezember 2010
Sonntag, 12. Dezember 2010
Terroranschlag in Stockholm
Genau zu der Zeit wo ich in Stockholm war ereignete sich ein Terroranschlag in der Stadt. Ich habe davon nichts mitbekommen, war also nicht in der Nähe so wie's aussieht. Weitere Infos bei WELT ONLINE
Labels:
Kiruna / Schweden 2010,
News aus aller Welt,
Schweden,
Urlaub
Freitag, 10. Dezember 2010
Italiener übernehmen das Arriva-Geschäft
Weiter Infos dazu HIER
Labels:
Berufsalltag,
Deutschland,
Eisenbahn,
News aus aller Welt,
Vogtlandbahn
Freitag, 19. November 2010
Opel-Blitz unter Strom
Lange, lange hat es gedauert. Neben den ersten genaueren Produktinformationen zum Serienwagen spricht GM/Opel erstmalig über den Preis des neuen Elektroflitzers. Um ehrlich zu sein ist mir der Kinnladen abgeklappt, als ich das gehört habe: der Startpreis für den Opel Ampera beträgt 42.900 Euro. Zukünftige Kunden können also bequem zwischen BMW 5er, Mercedes E-Klasse und Opel Ampera wählen, denn beide nehmen sich im Preis so gut wie nichts. Welche Kunden will man denn bei solchen Preisen von einem bisschen Plaste mit Akku überzeugen?
Neben dem stylischen V6-Hochleistungskombi Insignia Sports Tourer OPC rückt der Ampera an die zweite Stelle der teuersten Autos im Opel-Pool. Das nahzu identische US-Schwestermodell, der Chevrolet Volt, wird umgerechnet nur 31.500 Euro kosten. Zudem gibt es in den USA noch eine Kaufförderung von 7.500 Euro. Lohnt sich da vielleicht der private Import? Denn als Grund für die höheren Kosten beim Deutschland-Stromer gibt GM Transportkosten und Zölle zu Buche. Über Interfracht beispielsweise bezahlt man für den Import eines PKW aus den USA knapp 4.000 Euro. Dabei ist der deutsche TÜV sowie eine Versicherung bereits eingerechnet. Auf Wusch wird hier noch die Verschiffung mit einem Sammelcontainer angeboten. Das spart weitere 500 Euro.
Im Gegensatz zu vielen E-Autos der Konkurrenz verfügt der Ampera über einen zusätzlichen 1.4 Liter Benzinmotor. Über einen angeflanschten Generator versorgt er den Opel-Blitz während der Fahrt mit neuer Energie. Bei starker Beschleunigung, sowie längeren Autobahnfahrten versorgt er zusätzlich den elektrischen Antriebsstrang mit dynamischer Leistung aus dem Benzinmotor. Diese aufwendige Technik der Rüsselsheimer bringt dem Elektro-Opel zusätzliche 400 Km Reichweite ein. Andere E-Autos machen nach ca. 150 - 200 Km schlapp. Dann müssen sie für mehrer Stunden an die Steckdose. Ganz Emissionsfrei fährt der leuchtende Opel-Blitz mit dem Bummerranggesicht also doch nicht. Im Mischbetrieb verbraucht er laut Opel 1,6l/100Km.
Neben dem stylischen V6-Hochleistungskombi Insignia Sports Tourer OPC rückt der Ampera an die zweite Stelle der teuersten Autos im Opel-Pool. Das nahzu identische US-Schwestermodell, der Chevrolet Volt, wird umgerechnet nur 31.500 Euro kosten. Zudem gibt es in den USA noch eine Kaufförderung von 7.500 Euro. Lohnt sich da vielleicht der private Import? Denn als Grund für die höheren Kosten beim Deutschland-Stromer gibt GM Transportkosten und Zölle zu Buche. Über Interfracht beispielsweise bezahlt man für den Import eines PKW aus den USA knapp 4.000 Euro. Dabei ist der deutsche TÜV sowie eine Versicherung bereits eingerechnet. Auf Wusch wird hier noch die Verschiffung mit einem Sammelcontainer angeboten. Das spart weitere 500 Euro. Ich glaube Opel wird sich hier nocheinmal neu orientieren müssen. Denn wer kauft sich denn so ein teures und doch recht unzweckmäßiges Auto? Die Mittelschicht wird auf den geräumigen Insignia Sports Tourer zurückgreifen der schon ab 24.300 Euro zu haben ist. Und jeder der mehr Geld hat kauft sich keinen Ampera, sondern einen Mercedes oder BMW. Absolut Kaufbegeisterte können den für Herbst 2011 geplanten Ampera bereits jetzt vorbestellen. Natürlich für eine Gebühr von 150 Euro! (Bild: gm-volt.com)
Dienstag, 16. November 2010
Opel feilt am Image
Die Freude war Alain Vissir ins Gesicht geschrieben, als er am vergangen Montag das neue und damit zweite Opel-Werbegesicht vorstellte. Neben der deutschen
Nachwuchs-Sängerin Lena Meyer-Landrut wird nun auch die britische Sängerin Katie Melua für die Marke Opel werben. Opel ist immer noch in den roten Zahlen und kämpft seit der Kriese mit Qualität und Emotionen um Marktanteile. Während die junge Lena den kleineren Corsa promoten wird, möchte man bei Katie besonders das reifere Klientel ansprechen. Auf ihrer Tour im Frühjahr 2011 wird Katie vom neuen Opel Ampera begleitet. Dieser neuen Auto-Generation soll sie einen ordentlichen Imageschub verpassen. Mehr zum Opel Ampera demnächst! (Bilder: (c) AutoNEWS)
Montag, 15. November 2010
Internet im Flieger
Labels:
Flugzeug,
Internet,
News aus aller Welt,
Technik
Sonntag, 7. November 2010
Filmbericht
Kürzlich lief im TV eine sehenswerte Reportage über die Erzbahn zwischen Kiruna und Narvik. Diese ist nun auch online verfügbar :-) seht selbst!
Labels:
Eisenbahn,
Kiruna,
Kiruna / Schweden 2010,
LKAB,
News aus aller Welt,
TV,
Urlaub
Donnerstag, 4. November 2010
neue Blitzer-Generation
In Finnland wird zu Zeit eine neue Biltzer-Generation zur Verkehrsüberwachung getestet. Die neuen Geräte können gleich fünf Verkehrsdelikte überprüfen:
- Geschwindigkeit
- Sicherheitsabstand
- Kennzeichen (inkl. TÜV und Versicherung)
- ob die Personen angeschnallt sind
- Gültigkeit der Vignetten
Mir reichen bereits die jetzigen Rotlicht- und Geschwindigkeitsblitzer. In Deutschland dienen die Blitzer wirklich der Abzocke. Ganz anders ist es z.B. in Schweden. Dort wird man mit einem Schild vor dem kommenden Abschnitt gewarnt. In diesem Abschnitt können ein oder mehrere Blitzer stehen.
- Geschwindigkeit
- Sicherheitsabstand
- Kennzeichen (inkl. TÜV und Versicherung)
- ob die Personen angeschnallt sind
- Gültigkeit der Vignetten
Mir reichen bereits die jetzigen Rotlicht- und Geschwindigkeitsblitzer. In Deutschland dienen die Blitzer wirklich der Abzocke. Ganz anders ist es z.B. in Schweden. Dort wird man mit einem Schild vor dem kommenden Abschnitt gewarnt. In diesem Abschnitt können ein oder mehrere Blitzer stehen.
Freitag, 15. Oktober 2010
Chrysler, Lancia und zurück
Seitdem Chrysler nun zum italienischen Fiat-Konzern gehört hat sich gerade auf dem europäischen Markt einiges grundlegend geändert. Die Marke Chrysler wird hierzulande abgeschafft. Die Fahrzeuge sind zwar an sich originale Chrysler, werden aber hier als Lancia vertrieben. Die ersten beiden Modelle werden die 2011er 200c und 300c werden.
Heute habe ich direkt von Chrysler eine erstaunliche und irgendwie erfreuliche Mail bekommen. Die Fahrzeuge kommen noch als Chrysler in Hamburg an. Erst im Hafen sollen diese dann zum Lancia umgelabelt werden. Rein von der Unternehmensphilosophie finde ich es totalen Schwachsinn. Sowohl Kühlergrille, Logos und Schriftzüge werden nämlich anschließend entsorgt. Was das kostet... Hilfe! Aber dank dieser Methode kann man hier ganz einfach aus dem umgelabelten Lancia wieder einen Chrysler machen - perfekt ;-) (Das in Deutschland keiner einen dicken "Lancia 300c" fahren würde, dürfte ohne weitere Worte klar sein.)
Es reicht wenn im Kaufvertrag "Ihr Lancia Partner" steht :-D
Heute habe ich direkt von Chrysler eine erstaunliche und irgendwie erfreuliche Mail bekommen. Die Fahrzeuge kommen noch als Chrysler in Hamburg an. Erst im Hafen sollen diese dann zum Lancia umgelabelt werden. Rein von der Unternehmensphilosophie finde ich es totalen Schwachsinn. Sowohl Kühlergrille, Logos und Schriftzüge werden nämlich anschließend entsorgt. Was das kostet... Hilfe! Aber dank dieser Methode kann man hier ganz einfach aus dem umgelabelten Lancia wieder einen Chrysler machen - perfekt ;-) (Das in Deutschland keiner einen dicken "Lancia 300c" fahren würde, dürfte ohne weitere Worte klar sein.)
Es reicht wenn im Kaufvertrag "Ihr Lancia Partner" steht :-D
Dienstag, 12. Oktober 2010
Todesstreifen - früher und heute
Es ist nun viele Jahre her, als man beim Anblick der ehemaligen innerdeutschen Grenze noch von einem Todesstreifen (oder auch Kontrollstreifen genannt) sprechen konnte. Durch 55.000 Selbstschussanlagen, viele Wachtürmen, Leuchtracketen und vielen weitere Hinderniseinrichtungen hat man dort bis 1989 Flüchtlinge aus der DDR von ihrem Vorhaben abhalten wollen. Nach dem "Mauerfall" wurde der Großteil der einstigen Grenzanlagen abgebaut. Nun, einige Jahre später hat sich die 1400 Km lange Grenze zum Biotop und Naturschutzgebiet entwickelt. Unberührte Natur bietet heute den Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Weitere Information zum Projekt "Grünes Band Deutschland" gibt es beispielsweise bei Wikipedia.
Labels:
DDR,
Deutschland,
News aus aller Welt,
Umwelt
Samstag, 9. Oktober 2010
Smart mit Schlitzaugen
Einen vorab XXL-Smart mit fünf Sitzen gibt es nun für die USA. Es handelt sich dabei um einen ungelabelten Nissan Micra mit Smart-Logo. Der bisherige, bei uns als Smart Forfour bekannte Wagen, wurde in den USA als Mitsubishi Colt verkauft.Die neue Smart Generation aus der Smart (Daimler)-Renault Allianz soll erst 2014 fertig werden. Solange will man den Kunden aber nicht warten lassen und entschied sich daher für diesen gewagten und etwas lächerlichen Schritt. (Bild by Pressinform)
Mehr lesen ...
Ostsee-Fähre ausgebrannt
Nach einer Explosion an Bord der Lisco Gloria ist diese letzte Nacht 11 Km vor der Insel Fehmarn ausgebrannt. 236 Personen (Passagiere und Besatzung) haben die Fähre verlassen und sind mit einem anderen Schiff nach Kiel gebracht wurden. Die Lisco Gloria brennt laut des Havariekommandos Cuxhafen immer noch. Man ist zur Zeit damit beschäftigt den Rumpf zu kühlen, damit dieser nicht durchglüht und das Schiff darauf hin sinkt. Wie es zu diesem Unglück kam ist noch nicht bekannt. Das Schiff (Auto- und Personen-Fähre) wurde 2001 in Polen gebaut und läuft seit dem unter litauischer Flagge auf der Linie Kiel - Klaipeda. Mehr lesen ...
Montag, 27. September 2010
Arctic Trucks
Gegen Ende der Achziger Jahre begannen viele Isländer ihre 4x4 Off Roader für den Winter und die ungewöhnlichen Straßenverhältnisse zu rüsten. Auf Antwort für diese Eigenkreationen gründete ein isländischer Toyota-Importeur 1990 die hauseigene Tochter "Toyota Accessories". Ab 1997 war dies dann ein eigenständiges Unternehmen unter dem neuen Namen "Arctic Trucks". Das Hauptaugenmerk liegt nach wie vor beim Umbau und der Anpassung diverser 4x4 Toyota Modelle. Beispiele hierfür sind aktuell der Hilux und Land Cruiser. Mittlerweile werden auch Fahrzeuge anderer Firmen umgebaut: Fords, Hyundais, Isuzus, Mitsubishis und Nissans.
Die wohl beeindruckenste Art das Können dieser Fahrzeuge unter Beweis zu stellen lieferte der TV Sender BBC mit dem Polar Special. Bei dieser Arctic Challenge wurde das TopGear Team mit einem AT38 (ehem. Hilux) zum magnetischen Nordpol geschickt. Wer Lust auf einen Trip mit einem solchen Auto hat ist hier richtig. Die Firma Mountain Taxi bietet zu fairen Preisen die schönsten Touren an. Hier noch ein kleines Video zum Thema:
Die wohl beeindruckenste Art das Können dieser Fahrzeuge unter Beweis zu stellen lieferte der TV Sender BBC mit dem Polar Special. Bei dieser Arctic Challenge wurde das TopGear Team mit einem AT38 (ehem. Hilux) zum magnetischen Nordpol geschickt. Wer Lust auf einen Trip mit einem solchen Auto hat ist hier richtig. Die Firma Mountain Taxi bietet zu fairen Preisen die schönsten Touren an. Hier noch ein kleines Video zum Thema:
Freitag, 24. September 2010
InnoTrans 2010
Am 22. September war ich zu Besuch auf der diesjährigen InnoTrans. Da ich das erste mal dort gewesen bin war es sowieso ein besonderes Erlebnis. Der absolute "I"-Punkt der Ausstellung war natürlich die DualPower von Bombardier. Durch das zukünftige Fachpersonal an meiner Seite habe ich auch dementsprechend viel zu dieser Lok erfahren. Neben den ganzen tollen Fahrzeugen und dem absolut genialen Wetter war es super das eine oder andere bekannte Gesicht zu treffen. Ganz gleich ob Schweden, Deutschland oder Schweiz - das Beste vom Besten war dabei :-)
+++ manuelles Fotoalbum +++
+++ Diashow +++
Labels:
Deutschland,
Eisenbahn,
InnoTrans,
News aus aller Welt
Samstag, 11. September 2010
Vogtlandbahn gewinnt Ausschreibung Vogtlandnetz
Juhuuuuu, wir haben's wieder! Bis mindestens 2027 fahren wir auch weiterhin quer durch's Vogtland. MEHR zu diesem Thema
Labels:
Berufsalltag,
Eisenbahn,
Freizeit,
News aus aller Welt,
Vogtlandbahn
Donnerstag, 9. September 2010
Während Thilo Sarrazin's Buch "Deutschland schafft sich ab" wie ein Sturm durch Deutschland fegt, sorgt noch ein zweites Kern-Thema ordentlich für Debatte bei unserer Politik. Atomenergie in Deutschland, ja oder nein? Und wenn ja, wie lange noch?Die Regierung macht dies nun vom Alter der Meiler abhängig. Da die AKW hierzulande noch bis 1989 ans Netz gegangen sind, bedeutet das eine Laufzeit bis 2040 oder sogar 2050. Schon jetzt hört man immer wieder vom großen Nachteil der AKW. Ich persönlich sehe das nicht so. Atom-Meiler haben mehrere gravierende Vorteile. Sie arbeiten beispielsweise sehr effizient. Im Gegensatz zu anderen Energie-bringenden Anlagen speisen sie 95% ihrer Leistung tatsächlich ins Stromnetz ein. Zudem lässt sich diese mögliche Leistung individuell regeln, da man AKW "rauf- und "runterfahren" kann. Noch sind regenerative Energiequellen noch längst nicht in dem Stadium wo man wirklich von effizient sprechen kann. Weder Windkraftwerke noch andere Möglichkeiten speisen momentan viel Strom in das nationale Netz ein. Bei einer plötzlichen AKW-Abschaltung würde unser Strompreis extrem in die Höhe schnellen. Reststrommenge und das Tempo, in dem die Atomkraftwerke diese Menge produzieren, sind zurzeit einfach noch unschlagbar.
In Schweden sind übrigens 57% der Bevölkerung FÜR Energie aus Atomkraftwerken. Vor allem ältere Menschen befürworten diese Art der Energiegewinnung.
Labels:
Deutschland,
Mensch,
News aus aller Welt,
Technik
Montag, 6. September 2010
Dodge Durango
Da ist er endlich: der neue 2011 Dodge Durango ... und es dauert gar nicht mehr lange, da können wir die beiden neuen 2011er LX-Modelle bestaunen. Während der neue 2011 Dodge Charger schon soweit fertig ist, muss der neue 2011 Chrysler 300 Erlkönig noch ein paar Testrunden drehen.HIER gibt es noch ein eher bescheidenes Video zum Durango der Zukunft.
Sonntag, 5. September 2010
World Trade Center
Gestern lief im deutschen Fernsehen eine Dokumentation über diverse Theorien zum Einsturz der WTC-Gebäude 1, 2 und 7. Es ist schon interessant was da noch so im Hintergrund gelaufen ist, wovon keiner weiter gewusst hat. Stromabschaltungen, seltsame Bauarbeiten, Umbau der Sicherheitssysteme, enge Verwandtschaftszweige zu Bush usw. Der Film ist meiner Meinung nach wirklich gut gemacht. Mal sehen was an Wahrheiten in den nächsten Jahren hinzukommt.Bei Google Video (LINK) kann man sich den Film auch im Internet ansehen.
Labels:
News aus aller Welt,
Technik,
USA,
World Trade Center
Freitag, 3. September 2010
Bauer wird zu Heuballen
Seit einigen Tagen macht dieses Video im Internet die Runde. Ich bezweifle allerdings, dass sowas möglich ist. Heupressen arbeiten mit einem Druck von 60 bis 70 Bar. Die fertig gepressten Heuballen werden dann von Metallhaken aus dem Wagen gezogen. Selbst wenn man da lebend wieder rausgekommen wäre, hätte man (in dem Fall der Bauer aus dem Video) ganz sicher viele Wochen im Krankenhaus verbracht.
Dienstag, 31. August 2010
HD Traffic
Der Live-Dienst "HD Traffic" von TomTom ist nun in ganz Europa verfügbar. Neu hinzugekommen sind die Länder Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Österreich, Frankreich, Spanien und Italien. Weiter Informationen dazu gibt's im TomTom Routenplaner.
Labels:
Dänemark,
Navi,
News aus aller Welt,
Norwegen,
Schweden,
Skandinavien,
Technik
Abonnieren
Posts (Atom)