Donnerstag, 6. Januar 2011

Die stumme Pianobar

Guten Morgen zusammen! Meine letzten zwei Nächte in Schweden wollte ich etwas mit Stil ausklingen lassen. Zudem habe ich eine Bleibe gesucht, die sich mitten im Getümmel befindet. Das Hotel Continental in Ystad schien mir da genau richtig. Drei Sterne sowie der gelungene Mix aus historischem und modernem Luxus sind sehr angenehm, haben aber auch einen stolzen Preis. Aber gut, im Urlaub zu sparen ist sicherlich der falsche Weg...
Die Nacht war trotz der recht lauten Umgebung sehr schön ruhig. Es gibt zwei schallgedämmte Fenster hintereinander. Wenn man beide schließt hört man wirklich nichts mehr. Selbst das gebimmel vom Bahnübergang gegenüber kann man nicht mehr wahrnehmen. Im Inneren des Hotels ist es auch recht ruhig - im wahrsten Sinne ruhig. Ich habe das Gefühl, als ob ich hier der einzige Gast bin. Haaaaallllooooooo!? Sind hier noch mehr Menschen im Gebäude? Nichtmal beim Frühstück oder an der Rezeption ist jemand gewesen.
Der Frühstückssaal, der tagsüber als Restaurant dient, ist sehr schön gemacht. Alten Bildern zufolge muss der Großteil des Hotels unverändert geblieben sein. Denn bereits zur Eröffnung 1829 sah es an der Rezeption und in den Sälen genauso aus. Anfang des 19. Jahrhunderts war Ystad Dreh- und Angelpunkt des schwedischen Schiffverkehrs. Das mittlerweile älteste Hotel in Schweden war also, auf Grund der zentralen Lage, auch schon damals Herberge für internationales Puplikum.
Ich hatte oben im Text erwähnt, dass der Frühstückssaal tagsüber als Restaurant, Pianobar und gegen Abend als Bar dient. Da ich ja der einzige Gast heute Früh gewesen bin, war es auch da viel zu ruhig. Das erste mal richtig erschrocken habe ich mich als ich den Saal betreten habe. Mit dem Rücken zu mir saß doch jemand am Klavier. Irgendso ein Heinz aus dem Hotel hat diesen Eberhard da abgestellt. Das ist doch nicht lustig, abgesehen davon, dass der Typ echt hässlich ist! Nach dem Frühstück bin ich wieder vor um mein Geschirr abzustellen. Leider habe ich nicht an Eberhard gedacht, der immer noch recht verstummt und mit leichtem Silberblick das Klavier belauschte. Mir wäre fast die Tasse aus der Hand gefallen. Leute, nehmt diesen Kunden dort weg!
So, ich werde jetzt mal meine Ystad-Tour beginnen. Draußen geht seit gestern Abend heftiger Sturm. Aber ich habe alle Heizungen schonmal ordentlich aufgedreht, dann kann heute Nachmittag nichts mehr schief gehen :-) P.S. Auf beiden Bildern sieht man den stummen Eberhard.

Keine Kommentare: