Freitag, 25. November 2011

Mein DICKER Traum

Joa, es wird ja nun echt mal wieder Zeit für eine Post auf meinem Blog. Wie einige von euch wissen stehe ich ja schon seit Jahren auf die etwas größeren und die etwas kräftigeren Autos :) - richtig, die US-Cars.


Vor einigen Jahren habe ich dieses Bild hier durch Zufall im Internet gefunden. Und es hat mich seitdem nicht wieder losgelassen.
Bereits damals dachte ich WAHNSINN und kam aus dem staunen gar nicht mehr raus. Das ist der mit Abstand (!) geilste Blechhintern den ich kenne. Gezaubert hat dieses Schmuckstück Ralph Gilles der seit Jahren für die damalige Chrysler LLC Autos designed. Als Dodge Magnum wurde das Auto 2003 auf der New York Auto Show vorgestellt. Die dabei neu entstandene Plattform namens "LX" teilt sich der 5,02 Meter lange Magnum mit dem Dodge Charger, dem neuen Dodge Challener, dem Chrysler 300 sowie dem Chrysler 300c Touring.
Seit 2004 wurden all diese Fahrzeuge in Serie gebaut. Wie ich erst später rausgefunden habe wurde der Magnum mit veränderter Front und luxuriöserem Interior als "Chrysler 300c Touring" auch in Deutschland vertrieben.
Nach einigen Probefahrten ( genau genommen 6 :-D ) habe ich mir fest vorgenommen meinen Traum zu verwirklichen und mir diesen Rassehintern nach Hause zu holen.
Und so kam es, dass ich Ende August den Vertrag zu meinem Traumwagen unterschrieben habe. Seit Anfang Oktober bin ich nun sehr stolzer Besitzer eines 08er Chrysler 300c Touring.





Bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 20.000 Km habe ich mich für einen Commonrail Diesel entschieden. Der 3,0 Liter große Sechs-Zylinder hat 220 PS und entwickelt bei 1600 min-1 ein maximales Drehmoment von 510 Nm. Mein bisheriger Rekord von 0-100 Km/h war 7,1 Sekunden. Eigentlich der absolute Hammer wenn man bedenkt, dass mein BigMac-Combi 2,1 Tonnen Leergewicht hat. Verarbeitet wird die Leistung übrigens von einem 5-Stufen-Automat, der das ganze dann an die Hinterachse weiterleitet. Ein weiterer Gänsehautpunkt ist die DolbySurround Anlage von Boston Audio. 9 Lautsprecher sorgen im Innenraum für eine unvergessliches Klangerlebnis.
Beim Verbrauch gehen die Werte um Welten auseinander. Insgesamt kommt man bei normaler Fahrweise auf einen Durchschnitt von 3 Litern Diesel auf 100 Km *.Gerade auf Kurzstrecken am frühen Morgen ist es nur schwierig den Verbrauch unter 10 Litern zu drücken. Das ganze ändert sich aber wenn der Motor etwas wärmer wird. Auf der Autobahn kommt man bei Tempomat geführten 110 Km/h im Streichelmodus auf 7,8 l/100km, während man im Stadtverkehr locker auf 10-12 Liter kommt. Wenn man "Dicken" auf der Autobahn etwas ärgert kommt man auch problemlos auf 17-18 Liter.


Neben den tollen Erfahrungen mit dem Auto selbst habe ich auch das mit Abstand beste Autoforum entdeckt: Im Chrysler 300C Forum findet man super Tipps, Hilfe und sinnvolle Ratschläge für jedes Problem und macht noch dazu nette Bekanntschaften. Und für alle die mehr über die LX-Autos wissen wollen empfehle ich das "Dickipedia". Quasi ein Wikipedia-Lexikon Rund um den Chrysler 300C und auch die anderen LX-Geschwister.


Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Auto und genieße jeden gefahrenen Meter :-)

* Verbrauch auf 100 Km pro Kolben

1 Kommentar:

Komasoft hat gesagt…

Vom Design her fand und finde ich diesen Chrysler - egal ob Kombi oder Limousine - sehr, sehr lässig.
Ein cooles Fahrzeug, selbstbewusst und irgendwie männlich, muskulös, ohne sich selbst zuuuu ernst zu nehmen und ein bisschen Retro.
In unserem Parkahaus steht immer Einer, der gehört einer Frau.
Freue mich immer, wenn ich ihn sehe.
:-))