Montag, 16. November 2009

Redbull und 100 Oktan

Gestern war ich wieder in der Tschechei tanken. Während es für mich wie üblich zwei pfandfreie Redbull gab kam mein schwarzer Partner in den Genuss von 100 Oktan. "Carerra 100" nennt sich der Sprit dort drüben. Im Internet liest man solche und solche Gedanken. Die einen sagen es wäre gut für den Motor ab und zu mal mit 100 Oktan zu fahren, andere hingegen bestreiten solche Äußerungen. Auf jedenfall habe ich gestern 70 Liter davon getankt. Beim bezahlen meinte der Tankstellenkassierer "aahhh Carerra", grinste und hob seinen Daumen. Für mich ein weiterer Indiz dafür keinen Fehler gemacht zu haben.
Die anschließende Weiterfahrt auf der Autobahn und in der Stadt sprachen für sich. Ich bilde mir ein, dass mein Corsa mehr Leistung auf die Straße bringt. Besonders oberhalb der 100 Km/h Grenze. Selbst im 5. Gang marschiert er da schneller als vorher. Meinen derzeitigen Geschindigkeitsrekord konnte ich nun auch knacken. 209 Km/h habe ich gestern dem Digital-Tacho entnommen. Für einen Corsa Hut ab!
Heute werde ich mal gucken ob er bei kaltem Motor noch so komisch klackert. Dieses Ventilstößel-klackern ist eigentlich normal und gibt sich sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. In einigen Foren stand, dass durch den 100-Oktan-Sprit selbst dieses Phänomen nachlassen würde. Na mal sehen... Der 100-Oktan-Sprit kostet übrigens in CZ weniger als hier der normale Super-Benzin. Also gespart habe ich trotz allem noch.

1 Kommentar:

Homer hat gesagt…

Ob 91, 95 oder 100 Oktan... meinem Clio ist das völlig egal. :-D Der nimmt das hin und maschiert einfach.