Freitag, 21. November 2008

Erster Flug mit Hindernissen

Juhu, das Gepäck ist bis Madrid durchgecheckt und ich bin durch die Kontrollen gekommen. Nach ca. 20min. rumsitzen wurde unser Gate geöffnet und wir durften das Flugzeug betreten. Am Schalter fragte man mich, wo ich sitzen möchte - Fenster natürlich. Platz 9A verschaffte mir nun Panoramasicht auf eines der 4 Triebwerke von unserer Avro RJ45. Nunja, bis dahin war alles soweit zufriedenstellend. Pünktlich 6:15 Uhr wurden wir ins Vorfeld gedrückt. Wir standen dann ca. 15 min dort rum bis eine Durchsage meine Vorfreude unterbrach. "Sehr geehrte Damen und Herren..." eines der Triebwerke wollte nicht anspringen. Beim 3 und letzten Startversuch fing es dann an leicht zu qualmen, was mein Vertrauen, sowie die Vorfreude erheblich minderte. Anschließend sind wir wieder zum Terminal gefahren und mussten wieder aussteigen - na ein Glück!
8:00 Uhr in Dresden. Ich habe mein Gepäck wieder und treffe auf meinen Vater, der mich vorher zum Flughafen gebracht hat. Nun hab ich auch meine "Kampfmittel" wieder, die ich nun im Reisegepäck verstaut habe. 8:45 Uhr haben wir das ganze dann erneut versucht. Diesmal erfolgreich. Ich muss sagen fliegen fetzt wie sau! Kurz vor München hatten wir dann sehr starke Turbulenzen und dadurch bedingt teilweise ziemliche Schräglage. Aber trotzdem ein Erlebnis. Weiter geht's in wenigen Minuten hier ab München mit einem A320. Ich hoffe ich komme pünktlich in Madrid an.

1 Kommentar:

Peter hat gesagt…

Avro RJ45:Ich bin nie besonders Fan von diesen Jumbolino-Dingern gewesen. Triebwerksausfälle sind bei diesen ziemlich häufig, weil die Elektronik überhitzt. (so steht es wenigstens in Wikipedia). Die Abkürzung des Hersteller Britsh Aerospace ist BAe. Die Servicetechniker sagen aber, dass das "Bring Another Engine" heissen würde.