Da es ja auch schon wieder eine Weile her, dass ich mich das letzte Mal zu Wort gemeldet habe. Deswegen schreibe ich heute wiedermal. Gestern durfte ich mit zu Peter auf Arbeit kommen. Dort beschäftigt er sich seit einigen Monaten mit der Renfe S/253, einer unter 3kV fahrenden Gleichstromlok. Im Depot konnte ich ihm und seinen Kollegen etwas über die Schulter schauen und die Loks bei der Durchführung verschiedener Tests beobachten. Ebenfalls sehr interessant waren die Schritte von der Montage bis hin zu den ersten paar Metern auf eigenen Rädern.
Unter dem Markennamen TRAXX vertreibt Bombardier Transportation Elektrolokomotiven, sowie dieselelektrische Loks für den mittelschweren Personen- und Güterzugdienst. Die TRAXX 2E ist nochmals eine überarbeitete Version und lässt sich speziell den Kundenwünschen anpassen. So auch die Renfe S/253. Auf Grund ihrer Spurbreite von 1668 mm verkehrt sie nur im spanischen Breitspurnetz.
Neben diesen Loks gab es dort auch eine Menge anderer interessanter Dinge zu sehen. Unter anderem die spanischen GM-Diesellokomotiven und weitere E-Loktypen.
Mittwoch, 26. November 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen