Mittwoch, 16. Juli 2008

Sommerurlaub 2008

In fast zwei Wochen beginnt unsere große Reise nach Schweden. Eines der Hauptziele wird Kiruna (Punkt "G") im Norden des Landes. Fast täglich verfolge ich die aktuelle Lage in Kiruna und Umgebung über verschiedene Webcams. Bis kurz nach 23 Uhr schien dort noch die Sonne, innerhalb weniger Minuten dann der Wetterumschwung und es regnet aus Kannen! Bei genauerem Hinsehen erkennt man mittig auf Bild 2 sogar einen Erzzug, der gerade aus der Verladeanlage gezogen wird.


Da wir uns mit einem Wohnmobil auf den Weg machen und somit ein festes Dach über dem Kopf haben, habe ich vor solchen Situationen wenig Bange. Schlecht macht sich so ein Naturschauspiel nur während einer Radtour. Aber da hat man wenigstens etwas zu erzählen ...
Zur Veranschaulischung habe ich über googlemaps mal diese Karte erstellt. Der Fahrtverlauf zwischen den Punkten D/E und F wird vom auf der Karte gezeigten etwas abweichen, da wir noch einige Sehenswürdigkeiten unterwegs angucken wollen.
Laut Google beträgt eine Strecke 3450 Km. Wenn man die Wegstrecke der Fähre Sassnitz-Trelleborg und zurück wegrechnet und dafür ein paar Kilometer für die Fahrten abweichend der Stammroute berechnet kommt man insgesamt auf ca. 8000 Km. Bei den aktuellen Spritpreisen ist das natürlich der ultimative "Wermutstropfen" der Reise. Ein Glück kostet der Diesel in Schweden zurzeit nur 1.30 Euro umgerechnet. Unterm Strich ist das doch eine gewaltige Ersparnis im Vergleich zu den deutschen Preisen! Weitere Details zur Schweden-Reise 2008 folgen in Kürze.
Euer in Vorfreude schwebender Martin :-)

Keine Kommentare: