Sonntag, 6. Februar 2011

Rückblick Kiruna 2010 / 2011

Hallo zusammen,
heute vor einem Monat verbrachte ich den letzten kompletten Tag in Schweden. Der 6. Januar war wohl der stürmischste Tag, den ich in den 4 Wochen erlebt habe. Da hat sogar teilweise der südschwedische Winterdienst ordentlich versagt :-D

Ich habe es nun endlich geschafft die entstandenen Datenberge mal aufzuarbeiten. Die Bilder und Videos sind nun ausgemistet und sortiert. Und daraus habe ich euch auch wieder ein Online-Album gezaubert. Auf einem Teil der Bilder könnte man denken es wäre sogar im Norden wirklich mal richtig hell gewesen. Das täuscht aber. Die Kamera ist neu und ich komme mit dem Weisabgleich noch nicht richtig zurecht. Also bitte nicht wundern und das eine oder andere Bild einfach mit Sonnenbrille betrachten ;-)
Die Reise war ein wahnsinniges Erlebnis. Erlebnisreich nicht nur weil ich alleine mit einem Opel Corsa quer durch Schweden gefahren bin, sondern weil man während dieser nicht endenden Weitschaften einen Blick für ganz andere Dinge bekommt. Man wird eigentlich mit Ereignissen und Eindrücken in gewisser Weise überflutet. Mindestens 3.500 Km der gesamten Strecke habe ich auf Schnee oder komplett vereister Fahrbahn zurückgelegt - und das ohne einen einzigen Kratzer! Manchmal wurde mir ehrlich gesagt anders, als das Auto nicht so wollte wie ich. Aber mein schwarzer Blitz und ich haben das super gemeistert.

Ein weiterer großer Schatz der Reise waren/sind die Erfahrungen, die man im Umgang mit dem straffen Winter sammelt. Egal ob auf der Straße, beim Skifahren, auf dem Motorschlitten oder einfach nur zu Fuß. Schnee und Kälte sind eben doch nicht überall gleich. Im Norden war die Kälte recht trocken. Mein Arzt meinte vor der Reise, diese trockene, kalte Luft wird meinem Reizhusten gut tun. Immerhin habe ich diesen über 2 Monate mit mir rumgeschleppt. Und er hatte recht :-)

An dieser Stelle gleich ein ganz herzliches Dankeschön an mein Auto - Hut ab!
Das zweite riesige Dankeschön geht an Nordicman. Für die wunderbare Übernachtung, das gesunde und ausgezeichnete Essen und die viele Mühe, die du dir mit allem gemacht hast - tack så mycket!

Und last but not least auch ein Dankeschön an alle die jenigen, die daheim vorm Bildschirm saßen und mitgefiebert haben, was der verrückte Zwicki gerade so treibt!

Urlaubsdaten im Überblick:

Kilometerleistung im Auto: 5691,2 Km
reine Lenkzeit im Auto: 71 h und 29 min
Kilometerleistung mit Motorschlitten: ca. 140 Km
Bilder/Videos: gesamt 735 (sortiert)
Online-Version: 220 Bilder
Datenmenge: 2,66 GB (sortiert)

So, und nun legt euch die Sonnenbrille zurecht und auf geht's.
Wie immer wünsche ich viel Spaß beim durchblättern der Bilder!

Keine Kommentare: