Donnerstag, 30. Dezember 2010

Meine kälteste Nacht

Joa, vergangene Nacht haben wir im ICEHOTEL in Jukkasjärvi geschlafen. Auf dem Weg ins Hotel hat mein Corsa ab und zu mal -28°C angezeigt... *bibber*. Wenn man das dann sieht, naja... Wir sind dann ein bisschen draußen rumgezogen und haben uns die Anlage angesehen, sowie massig Bilder gemacht. Als wir dann von draußen ins Eishotel reinkamen, war es sogar die ersten Minuten "warm". Denn im Hotel sind immer ungefähr -5°C. Aber auch das "aufwärmen" im Hotel ist nicht von langer dauer. Die Rezeption, sowie die Schließfächer für Reisegepäck und Wertsachen befinden sind in einem richtigen Gebäude neben dem Hotel. Dort gibt es, abgesehen von der affengeilen Fußbodenheizung, auch eine größere Lounch mit einem Ofen, Toiletten, Sauna, Duschen, Umkleideräume und einiges mehr.
Zimmer gibt es ganz verschiedene: Zum einen die Schneeräume. Das sind Räume komplett aus Schnee mit einem "Bett" für zwei Personen. Dann gibt es die Zweite Kategorie, die Eisräume. Einen solchen hatten wir für unsere Nacht in diesem speziellen Gebäude gebucht. Diese sind, wie der Name schon sagt, fast vollständig aus purem Eis. Das Bett, die zwei Sessel, Dekoration, Figuren, die Lampen und natürlich auch die Wände. Die dritte und letzte Variante sind die Themenräume. Hier haben im Prinzip ganz verschiedene Künstler Muster und Szenarien aus Eis dargestellt. Größtenteils wird das alles dann noch so mit LED beleuchtet, dass es absolut klasse aussieht, bzw. spezielle Effekte erst richtig wirken. Ja, es gibt auch Strom im Hotel! Und jedes Zimmer hat einen oder mehrere Lichtschalter.
Die Nacht verbringt man in einem relativ geräumigen Schlafsack auf einem Rentierfell, welches wiederrum auf diesem Eisbett liegt. Gefroren habe ich nur heute Früh mal kurz. Meine Schulter ist wären der Nacht irgendwie etwas rausgerutscht und war heute Früh dann etwas kühl. Kurz nach 7:30 Uhr wurden wir dann mit warmen Preiselbeersaft geweckt. Welch ein Service! Anschließend ging es gleich rüber in die Sauna. Warum war die denn um die Zeit schon so voll? :-D Nach einem großartigen Frühstück und einem ausgiebigem Spaziergang, über den komplett geforenen Fluss Torne, ging es dann wieder heim. Im warmen angekommen, hat mich erstmal die Müdigkeit gepackt. Deshalb gibt's auch jetzt erst eine entsprechende Post ;-)

Keine Kommentare: