Montag, 27. Dezember 2010

Eisblumen-News

Leider habe ich es die letzten Tage ein bisschen schleifen lassen, was die aktuellen Infos angeht. Deshalb möchte ich hier mal einen kleinen Teil nachholen.
Das erste Bild ist zu Weihnachten am 24. Dezember entstanden. In der Kirche von Kiruna finden an diesem Tag vormittags und auch am frühen Nachmittag einige Gottesdienste statt. Gut, das ist sicherlich Geschmackssache, ich selber muss das nicht unbedingt ansehen. Ganz abgesehen davon, dass ich es eh nicht verstanden hätte. Da ich selber noch nie in dem Gebäude drin war, schien mir der Heilige Abend ein passender Tag. Im inneren war gut geheizt. Für eine Frostbeule wie mich also perfekt. Vor allem bei so großen Räumen ist es erstaunlich die Wärme so zu halten. Die Kirche wurde übrigens im Jahre 2001 zum schönsten, öffentlichen Gebäude in ganz Schweden gekürt.
Das zweite Bild ist erst vor zwei Tagen bei Skifahren entstanden. Früher Nachmittag (kurz nach 14:00 Uhr) und es wird schon wieder ganz dunkel.
Heute war ich mal im Stadshuset (Rathaus) von Kiruna. Das Gebäude ist von außen eher bescheiden, reizvoll jedoch wirkt der Glockenturm. Im Inneren gibt es einige Modelle und verschiedene Vorschläge, was den Umzug der Stadt angeht. Ja richtig, Kiruna muss früher oder später umziehen. Durch die Fördersohle untertage entstehen bereits einige Risse an der Erdoberfläche. In einen paar Jahren dann auch dort, wo jetzt noch Häuser stehen und Menschen leben. Das ganze Gebiet wurde dazu in mehrere Zonen aufgeteilt. Den Ansatz dieser Zonen habe ich im letzten Bild stellenweise mal etwas dicker markiert. Beim anklicken des Bildes erkennt man bei genauerem Hinsehen den weiteren Verlauf der roten Linien quer durch die Stadt.
Das Kiruna so wie es also jetzt noch ist wird es in wenigen Jahren nicht mehr geben. Ein paar mehr Informationen zur bevorstehenden Umsiedlung gibt's HIER.

Ich bin begeistert, dass jeden Tag so viele Leute hier lesen. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle und freue mich auf's nächste Mal. Bis bald, euer Freizeit-Schwede :-)

Keine Kommentare: