Samstag, 18. Dezember 2010

die ersten Tage

Die Zeit vergeht wie im Flug. Nun bin ich schon fast fünf Tage in der wunderbaren Winterstadt Kiruna. Neben dem vielen guten Essen haben wir auch schon zwei Touren Langlauf hinter uns. Wobei die gestrige Route etwas anstrender war. Zwar vom Gelände her nicht so "bergig", dafür aber nicht gespurt. Im dritten Bild erkennt man eine kleine Spur die von einem Motorschlitten stammt. Aber das war halt auch nur zeitweise der Fall. Insgesamt trotzdem ein sehr schöner Ausflug. Auf dem Weg zur Loipe ist auch das erste Bild entstanden. Die vielen Lampen in der Mitte des Bildes zeigen den Seebahnhof, von wo aus die Züge in die Mine zum beladen gefahren werden, und das daneben liegende LKAB-Gelände sieht man auch etwas.
Das mittlere Bild ist bereits am Dienstag entstanden. Kaum angekommen, durfte ich erstmal eine Runde im Lokschuppen "absuchten". Im Vordergrund die neue/umgebaute Rangierlok T46-2 und im Hintergrund eines von derzeit 26 XXL-Wohnmobilen, die IORE 119.

Gestern Abend sind wir beim traditionell schwedischen Weihnachtsessen gewesen. Das ganze nennt sich "Julbord" (Weihnachtstafel) und ist in fast allen Gaststätten zu haben. Zu essen gibt es verschiedene Fischgerichte, wobei der Großteil aus verschiedenen Lachssorten bestand. Zu dem gibt es viele Salate, Käse, Brot, Schinken, warme Speisen (Auflauf uvm.), sowie nicht zu vergessen das Weihnachtsgetränk Julmust. Coca Cola hatte Jahre lang versucht dieses Getränk vom Markt zu schubsen, allerdings komplett erfolglos. Ihren Cola-Hustensaft-Mix haben sich die Schweden nicht nehmen lassen :-D
Wer von dem wirklich reichlichen Buffet noch nicht genug hat bedient sich dann beim Nachtisch, wo Sahnetorte, Pralinen und weitere extrem süße Süßigkeiten auf einen warten.

Keine Kommentare: