Es war wiedermal an der Zeit für einen neuen Auto-Test. Das Volvo auf dem Programm steht ist bei mir keine Frage, sondern vielmehr ein Gesetz. Eigentlich sollte es ein Volvo V50 werden. Aber warum soll ich mit einem zu heiß gewaschenen V70 fahren, wenn die Crème de la Crème auf dem gleichen Hof steht? Da ich in letzter Zeit sowieso total auf SUV's abfahre, habe ich mich kurzer Hand für den größten im Bunde entschieden: den Volvo XC90
Der Volvo XC90 wurde bereits im Spätherbst 2002 der Öffentlichkeit präsentiert. Ab 2006 war der XXL Volvo dann als Facelift erhältlich. Auf den ersten Blick hat sich kaum etwas geändert. Auffallend jedoch die nun in den Spiegeln integrierten Seitenblinker, die zuvor direkt in den Kotflügeln verbaut wurden. Im Gegensatz zu vielen anderen Volvo's kann der Vollblutschwede aus Torslanda noch als einziger von sich behaupten ein echter Schwede zu sein. Keine Knöpfe und Hebel, wie man sie aus dem Mondeo kennt, kein Motor vom großen Bruder und auch keine gemeinsame Explorer-Plattform. Gemeinsam mit den Modellen S60, V70 und S80 teilt er sich die Volvo-Plattform namens "P2x". Mein Probe-Elch war Bj. 2007 und besaß die Ausstattung "Summum", welche so gut wie alle Luxus-Pakete umfasst. Die angenehm weichen Ledersitze waren auch nach über drei Jahren Dienstzeit nicht abgenutzt und haben den optisch ohnehin guten Eindruck in vollstem Umfang unterstützt. Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass Volvo die besten Autositze verbaut. Ohne weitere Überlegungen kann ich das gleiche behaupten. Für meinen Geschmack waren die Sitze weder zu hart, noch zu weich und haben eine sehr angenehme Rückenlehne. Auch der Seitenhalt der ergonomisch geformten Sitze war vorbildlich und im Galopp auf dem glatten Leder vom Vorteil.
Unerschwert gestallten sich kleinere Hügel mit unbefestigtem Boden. Schnell kommt dann auch die Fahrdynamikregelung DSTC zum Einsatz. Als direkter Offroader kann sich der 2,2 Tonnen schwere Allradler dennoch nicht bezeichnen. Mit einer Bodenfreiheit von 21,8 cm nimmt er die meisten Hürden problemlos. Bei der Wattiefe muss es aber schon öfters zur Innenraumwäsche gekommen sein. 50 cm seien zwar möglich, aber auch nur für kurze Zeit. Die Straße hingegen scheint der dicke Schwede für sich gepachtet zu haben. Wie in einer Sänfte gleitet man über den Asphalt. Äußerlich steht er den Hauptkonkurrenten BWM X5, VW Touareg, Porsche Cayenne und Mercedes ML in keinster Weise nach. Den dynamischen Auftritt verdankt der XC90 den charakteristischen Design-Attributen aus dem Hause Volvo. Vom aufrechten Kühlergrill, über die Volvo-typische V-Form auf der Motorhaube, weiterer über kräftige, ausgeprägte Schulterpartien bis hin zu den einmaligen Rücklichtern, die in ähnlicher Form auch andere Volvo's schmücken. Wenn man den XC90 direkt von vorne ansieht prägt sich einem das liebäugliche Gesicht ein, das so überhaupt nicht aggressiv gucken möchte. Man kann schon fast behaupten, er gewährt einem einen kleinen Einblick in seine nordische Seele. Eine für mich total ungewohnte Eigenschaft - ist es doch die Zeit der bösen Blicke und kleinen Motoren.
Der hier verbaute Motor brauch sich allerdings überhaupt nicht hinter einer nicht vorhandenen, grimmigen Front verstecken. Der brummige Diesel stemmt aus seinen 2400 cm³ Hubraum knackige 185 PS. Bei etwa 2000 Umdrehungen drückt der Reihen-5-Zylinder erst richtig auf das Getriebe. 400 Nm sorgen dann für Vortrieb - und das ist selbst bei 2,2 Tonnen Leergewicht sehr sportlich. Um die nahtlose Übersetzung kümmert sich ein 6-Stufen Automatikgetriebe. Zuverlässig und ruckelfrei wird der knapp 5 Meter lange SUV bewegt. Für den recht kleinen Motorraum gibt es sogar einen V8-Benziner. Dieser wurde von Volvo in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt. Ein V8 hat meiner Meinung nach nicht nach Motorrad zu klingen! (Hier mal ein kleines Hörbeispiel)
Der D5 (Diesel / 5-Zylinder) verbraucht bei normaler Fahrweise zwischen 9,5 und 10,5 Liter Sprit und ist damit durchaus akzeptabel. Zu haben ist der XC90 ab 43.100 Euro Listenpreis, welcher sich aber bis 73.000 Euro ausdehnen lässt. Insgesamt bleibt dem gut verdienenden Kunden kaum ein Wunsch unerfüllt - echt ein geiles Auto!
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