Durch seine sehr guten Beschleunigungswerte (2x 680 PS / 2x 2700 Nm) hat es der ITINO schnell nach Schweden geschafft. Gerade auf gebirgigen Strecken hat er es vergleichbaren Triebwagen anderer Hersteller gezeigt. In Deutschland hingegen nur ein mäßiger Erfolg: 22 Fahrzeuge (4 weitere bestellt) bei der Odenwaldbahn und einer bei der Erfurter Industriebahn. (Foto: flickr "egat")
Donnerstag, 19. November 2009
Probleme beim ITINO
Der bei Bombardier Transportation in Henningsdorf gefertigte ITINO wird aktuell etwas ausgebremst. Ähnlich wie bei den Baureihen BR 440 und BR 442 gibt es auch beim kleineren ITINO Probleme mit den automatischen Bremsgestängestellern. Bei den bisherig gebauten Fahrzeugen des Typs wurden noch ältere Bremsgestängesteller eingebaut. Diese haben aber noch funktioniert. Ein weiterer Rückschritt der zweiten Serie ist der Wechsel vom hydraulischen Getriebe auf ein mechanisches Getriebe. Das Gewackel und Geruckel kennen wir ja schon von Siemens Desiro (BR 642).
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