Montag, 31. August 2009

Rückblick Slowakei 2009

Es war wieder einmal große Klasse! Abgesehen von einem Tag hatten wir sehr gutes Wetter, welches selbst bei längeren Wanderungen nicht zu warm war. Einfach nur angenehm. Ich war nun schon relativ oft bei unserer slowakischen Verwandtschaft in Podhorany, aber langweilig war es dort nie. So haben wir auch diesmal in unseren sieben Tagen Urlaub viel erlebt und gesehen, sowie wieder die eine oder andere neue Erfahrung gemacht. Besonders gut hat man dieses Mal die Tourismus-Ausrichtung der Tatra gesehen. Fast an jeder Ecke gibt es Roller, Fahrräder, Inliner, Bergsteigertools uvm. auszuleihen. Wir haben auch festgestellt, dass sich gerade in Sachen Wintersport viel tut. Eine Menge neue Ski-Lifte, Hotels und kleinere Bars sind im entstehen. Nach längeren Wanderungen empfiehlt sich eine Fahrt im Tatra-Bob (Sommerrodelbahn) oder ein paar Runden auf dem Quad. Beides unfassbar günstig und 100% Spaßfaktor! Das einzige was mir persönlich noch gefehlt hätte, war ein kleines McDonald’s irgendwo an der Tatrastraße. Ich denke im allgemeinen Sinne der Tourismusgewinnung kann das nicht schaden. Wie auch schon in Polen lässt man das alte Image hinter sich und startet komplett neu durch. Mir ist beispielsweise kein einziges WC aufgefallen, was irgendwie ungepflegt und dreckig gewesen wäre. Deutsche Hotelstandards auf kleinen Rasthöfen und Parkplätzen - weiter so! Wer sich für Berge interessiert und die Alpen langsam satt hat fährt einfach mal in den slowakischen Teil der Hohen Tatra. Es lohnt sich wirklich und ist bei weitem billiger als in der großen Welle des Alpentourismus mit zuschwimmen.
Urlaubsdaten im Überblick:

Kilometerleistung: fast 2000 Km (davon 1518 Km An/Abreise)
Bilder/Videos: 325 (sortiert 226)
Online-Version 138 Bilder
Datenmenge: 1,37 GB (sortiert und komprimiert 479 MB)
Bei dieser Reise sind auch wieder einige Bilder für Google Earth und Google Maps entstanden die bereits hochgeladen und platziert wurden. ( Podhorany; Disco Club Spišská Stará Ves )
Die entstandenen Bilder stammen von Georg Frenzel und Martin Zwick. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei der Familie Gally und natürlich den tollen Freunden bedanken. Nun wünschen wir wieder viel Spaß beim durchblättern der Bilder:
Die Bilder bei Google Earth/Maps sind bereits hochgeladen. Sie werden aber erst in den kommenden Tagen zu sehen sein, da ich immer noch auf die Prüfung und Genehmigung warte.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

in Spišská Stará Ves ist alles noch im Bau... schön ;)

Greuß
Georg