Los geht's gleich morgen nach der Schicht in die Schweiz. Bei Peter verbringe ich das erste Drittel meines Urlaubs. Dann folgen erstmal ein paar Tage Heimat. Unter anderem werde ich wieder zu einem US-Car-Treffen gehen. Wenn man schon (noch!) kein eigenes Auto dieser Kategorie besitzt muss man sich wenigsten andere ansehen, mal mitfahren und diesen affengeilen Sound genießen. In der zweiten Urlaubswoche geht es dann weiter in die Slowakei wo ich den Rest meines Urlaubs verbringen werde.
Während meiner heutigen Schicht habe ich in Weiden einen Trafotransport gesehen. Den Lokführer kannte ich schon eine weile, daher waren ein paar Insiderinfos und diverse Blicke hinter die Kulissen möglich:
- Zug Vmax: 40 Km/h aus freier Strecke
- Vmax an Signalen: 5 Km/h
- Halt vor jedem Bahnsteig, da muss der Trafo erst noch angehoben werden. Nach Vorbeifahrt mit Schrittgeschwindigkeit wird dieser wieder abgesenkt. Weiterfahrt wieder mit 40 Km/h.
Bei so einer Schicht kommt man locker auf seine Stunden obwohl man eigentlich nur 50 Kilometer gefahren ist. Der Trafo alleine ( also ohne den Wagen ) wiegt schon 970 Tonnen! Der komplette Transport inkl. Fahrplanunterlagen umfasst 13 Din A4 Seiten sowie unzählige Befehle.
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