Ich habe mich gerade mal mit den Angeboten einiger Autohersteller beschäftigt. BMW zum Beispiel bietet dem umweltbewussten Deutschen den 7er BMW mit einem zwangsbeatmeten 6-Zylinder. Wahlweise auch als V8, aber nur gegen schmerzhafte Mehrkosten.
Dem ohnehin schon verwöhnten Amerikaner wird der 7er gleich mit dem großen V8 angeboten. Anders ist er in der USA gar nicht erhältlich. Einen Reihenvierzylinder sucht man bei den US-Angeboten vergeblich. Selbst der kleine und leichte 1er BMW kommt mit einem V6 daher.
Ich frage mich warum man den fast genauso starken 4-Zylinder gar nicht anbietet? Er verbraucht weniger und hat weniger CO2-Ausstoß. Der einzige Nachteil der mir jetzt einfallen würde ist der doch recht bescheidene Sound eines solchen Motors.
Gleiches habe ich bei den Öko-Fahrzeugen von Toyota gesehen. Dort baut man aber von Anfang an andere Autos als hier in Deutschland (bzw. Europa). Stilecht trumpft Toyota mit Modellen wie dem Toyota Tundra mit V8.
GM hingegen hat nun auch Hybrid-Fahrzeuge. Aber was bringt ein Hybrid wenn da unter der Haube immer noch ein V8 blubbert? :-D
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2 Kommentare:
>> Der einzige Nachteil der mir jetzt einfallen würde ist der doch recht bescheidene Sound eines solchen Motors.
Das ist aber der entscheidende Nachteil. Es ist erwiesen, dass der Sound eines Autos ein wenn auch unbewusst stark den Kaufentscheid beeinflussendes Element ist.
Die grossen Autohersteller beschäftigen ziemlich viel Ingenieure mit der Sound- und Geruchsoptimierung ihrer Produkte.
Der Sound... hmm, ist mir schlichtweg egal, wenn ich ein Auto mit nutzen Suche. Da können Soundingeneure tüfteln wie sie wollen, eine Familienkutsche braucht keinen Sound, die muß sicher und zuverlässig sein. Für Spaßautos sieht die Sache etwas aus. Fakt für mich ist, wer heute noch das Geld hat sich solche riesen Kisten bzw. Autos zum Spaß zu kaufen der kann auch den Sprit bezahlen und zieht einen "kleinen" Motor sowieso nicht in Betracht und pfeift auf den CO²-Ausstoß.
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