Im Sommer 2007 wurde das Auto das erste mal auf einem alten Flugplatz bei Speyer getestet. Schon nach einigen Metern wird klar, dass ein falscher Umgang mit dem Gaspedal tödliche Folgen haben kann. Bremsen kann man leider nur die beiden Hinterräder. Durch die früher üblichen dünnen Räder ist weder die Leistungsübertragung besonders gut, noch ist die erforderliche Bremsleistung gegeben. Brutus darf zu besonderen Anlässen bei Rennen teilnehmen, kann aber ansonsten nur im Museum betrachtet werden.
Samstag, 8. November 2008
Brutus - mit 12 Zylindern ans Limit
Das Projekt ist aus einer verrückten Idee von Hermann Layher aus Sinsheim entstanden. Ziel war es ein Auto zu fertigen, welches optisch dem Stil der 20er Jahre gleicht, jedoch eine Leistung jenseits von gut und böse hat. Nach fast acht Jahren Bauzeit und jeder Menge technischer Herausforderungen stand "Brutus" 2007 das erste mal auf eigenen Rädern. Der über 2 Tonnen schwere Koloss verfügt über abartige 750 PS und einen Hubraum von 47 Liter. Der 12-Zylinder Motor aus dem Hause BMW wurde nach dem ersten Weltkrieg in Flugzeugen verbaut. Da jeder einzelne Zylinder fast 4000 ccm Hubraum hat brauch man sich den Verbrauch von 1,3 Liter pro Kilometer nicht mehr wundern.
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