Donnerstag, 25. September 2008

Wallanders vorerst letzter Fall

Vor einigen Jahren hat mich meine beste Freundin gefragt, ob ich Kurt Wallander kenne. Nein, ich hatte diesen Namen bis zu diesem Zeitpunkt nie gehört. Sie meinte nur als Schweden-Fan müsste ich mir das mal ansehen und erklärte mir kurz den Inhalt eines solchen Filmes. Nur wenige Wochen später lief dann wieder eine Folge im Fernsehen. Die Südschwedische, heile Welt kannte ich von einer ganz anderen Seite. Nie würde einem beim Anblick dieser gutmütigen und verträumten Gegend in den Sinn kommen welche Schattenseiten dem Autor Henning Mankell durch den Kopf gehen. Nach ättlichen Büchern begann man ab 2005 mit der Verfilmung von weiteren 13 Episoden, nun mit Krister Henriksson in der Rolle des Kurt Wallander. Das Interessante dieser Filme ist nicht nur die Aufklärung verschiedener Morde, sondern auch die Einbeziehung ganz alltäglicher Probleme. Dieser ausgewogene Mix aus schönen Erlebnissen, beruflichen als auch privaten Problemen macht das ganze wirklich sehenswert! Seit dieser Zeit habe ich angefangen Folge für Folge aufzunehmen.

Während Peter, Maxl und ich quer durch Skandinavien getourt sind, ist im deutschen Fernsehen die 13. und damit letzte Folge Wallander ausgestrahlt worden. Die Einzige die ich noch nicht gesehen hatte. Nun bin ich über große Umwege doch noch in den Genuss "Dunkle Geheimnisse" gekommen. Seit einigen Monaten hörte man öfters von weiteren 13 Episoden mit Krister Henriksson, doch Handfeste Infos konnte ich nirgends finden.
Bei unserer Ystad-Stadtbesichtigung sind meinem Bruder Dreharbeiten am Markt aufgefallen, welche durch die vielen Film-Polizisten etwas nach Wallander rochen. Zurück in Chemnitz habe ich dann gelesen, dass am 31. Juli, also genau in unserem Urlaub, die Dreharbeiten begonnen haben. *Juhu* - es bleibt also spannend. (weitere Infos hierzu - unter 31.07.2008)
(Bild Quelle: Wallander-Web)

Keine Kommentare: