Freitag, 1. August 2008

Sightseeing in Kiruna

Gestern sind wir nicht wie erst geplant in die Mine gefahren, sondern in den Malmbangard zum Lokstallen. Nun endlich war es soweit - IORE, Dm3, Da & Co direkt vor meiner Nase. Alles was ich bissher nur von Erzählungen, Bilder oder Filmen kannte konnte ich mir gestern anschauen. Der angesagte Regen verzog sich erst gegen Nachmittag. Da wir aber relativ lange im Lokschuppen und auf irgendwelchen Loks gewesen sind störte uns das auch nicht...
Der absolute "I"-Punkt des Tages war eine Spritztour auf der IORE 115/117. Kein Vergleich zu den deutschen Spielzeuglokomotiven. War ein klasse Gefuehl Herr ueber 14688 PS und 360 Tonnen zu sein.
Anschliessend haben wir uns noch die Loks der Baureihen Dm3 und Da im Detail angsehen. Selbst die alte Technik aus den 60er/70er Jahren ist bewunderndswert. Toll war es auch bekannte Gesichter zu treffen die man nur vom E-Mail schreiben und aus anderen Medien kennt.
Krönender Abschluss des Tages war die von Peter organisierte Fuehrerstandsmitfahrt von Kiruna Malmbangard bis nach Björkliden. Das besondere hierbei war die Zugform, ein Langzug mit 65 Erzwagen, 7714 Tonnen schwerer und 705,2 Meter langer Zug, bespannt mit IORE 101/108. Einziger Hacken an der Geschichte war eine Störung im Zugsicherungssystem ATC, die uns mehrfach zum stehen brachte. Bei den Steigungen der Strecke war es nicht so einfach den Zug wieder in Fahrt zu bekommen. Aber selbst unter Volllast brauch die Kiruna-Lok kein Sand. 360 Tonnen Eigengewicht machen ein rutschen der Räder fast unmöglich. Bei schönstem Sonnenschein sind wir mit 45min Verspätung gegen 19:47 Uhr in Björkliden gelandet. Dort hat uns Peter mit dem Wohnmobil wieder abgeholt und wir sind zurueck ins Ripan gefahren.

+++ Kurz um - ein SUPER Tag wie er schöner nicht hätte sein können. +++

Vielen Dank nochmal an Peter Christener, Ivo Heinimann und Lars Strand!

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