Samstag, 23. August 2008

Deutschland im Crocs-Fieber?

Nahezu in allen erdenklichen Farbkombinationen sieht man Crocs an jeder Straßenecke. Egal ob bereits im Gebrauch oder noch neu im Ladenregal.
Schon im Jahr 2002 begann das US-amerikanische Unternehmen "Crocs Inc." mit der Produktion der beliebten Freizeitschuhe. Durch die Verarbeitung von Schaumharz sind die Crocs relativ weich und passen sich der Fußform gut an. Gerade in den warmen Sommermonaten sind Crocs eine tolle und moderne Alternative zu Sandalen, Flipflops oder anderen Freizeitschuhen.

Die Form stammt eigentlich von den schon länger bekannten Clogs. Diese sind in England entstanden und wurden aber erst in Schweden weltberühmt. Die schwed. "Moheda Toffeln" (Clogs) bestehen aus einer Holzsohle und einem geschlossenen Vorderblatt aus Leder. Da diese mit den Jahren zu einem der schwedischen Wahrzeichen wurden habe ich mir diesen Sommer selbst welche gekauft. Ungewöhnlich fühlen sich die ersten Meter auf der neuen Besohlung an. Wann läuft man hier zu Lande schon in Holzschuhen? Nach dem sich das Leder noch etwas angepasst hat läuft man sehr gut darin. Sogar in Schweden scheint es, als machen die neuen Crocs den Clogs den Platz streitig. Ein wahrer Boom herrscht zurzeit in Europa.Zu einem Preis von 5€ pro Paar sind Crocs für alle sozialen Schichten erschwinglich.

Links: Crocs, Clogs

Keine Kommentare: