So nennt man die derzeitig laufenden Spritsparversuche im Flugverkehr. Bisher sind Flugzeuge stufenweise zur Landebahn geflogen. Zwar konnte man auch da etwas Kerosin sparen, jedoch wurde auf den geraden Teilabschnitten immer wieder Schub gebraucht. Neben dem Spritverbrauch sorgt es auch für eine Menge Lärm im Flughafen-Umland. Der Stufen-Sinkflug war für die Fluglotsen besser koordinierbar und man konnte die Flugzeuge dichter staffeln.
Beim "Greenlanding" werden alle Triebwerke zum Beginn des Sinkflugs in den Standby-Modus versetzt und gehen dabei aus. Das Flugzeug segelt/gleitet im Prinzip bis zur Landebahn.
In Schweden, England, Deutschland und Spanien darf dieses Verfahren bereits angewendet werden. Zur Zeit aber nur in der Nacht, da das große Verkehrsaufkommen am Tag keine kleinere Staffelung erlaubt.
Also nicht wundern wenn es dann plötzlich leise wird - das Flugzeug ist noch funktionstüchtig!
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